ilegra


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kontakt

Portrait Katrin Kunze ©Elena Scholz

Berufspädagogin, Ergotherapeutin

Institut für Gesundheits- forschung und Bildung (IGB) Graduiertenkolleg ILEGRA

Barbarastr. 22c                       49076 Osnabrück

Raum: 93/133

E-Mail

Katrin Kunze (M.A.)

 

Dissertationsprojekt

Konstruktion interprofessioneller Lehr-Lern-Konzepte als Voraussetzung für interprofessionelle Zusammenarbeit in den Gesundheitsberufen

 

Ausbildung

Seit 10/2018
Stipendiatin in dem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Graduiertenkolleg 'Interprofessionelle Lehre in den Gesundheitsberufen' (ILEGRA) am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) der Universität Osnabrück

2011 - 2014
Masterstudiengang „Berufspädagogik Pflege und Gesundheit“, Fachhochschule Bielefeld
Masterthesis: Zur Entwicklung von Selbstreflexionsfähigkeit – Implikationen für berufliches Lehren und Lernen (bei Prof. Dr. Ulrike Weyland & Prof. Dr. Beate Klemme)

2008 - 2011
Bachelorstudiengang „Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsfachberufen“, Fachhochschule Bielefeld
Bachelorthesis: Transkulturelle Kompetenzentwicklung in der Ergotherapieausbildung (bei Prof. Dr. Beate Klemme & Inge Bergmann-Tyacke)

1996 - 1999
Berufsfachschule Bernd-Blindow, Leipzig
Abschluss: staatlich geprüfte Ergotherapeutin

 

Beruflicher Werdegang

09/2017 - 06/2019   
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BRIDGES, Universität Vechta
Schwerpunkte: Selbstreflexion und Beratung in der Lehrer*innenbildung, Projektkoordination

08/2015 - 12/2015       
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft in der AG Berufspädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Schwerpunkt: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der AG BFN-Tagung „Entwicklung und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder“ am 15./16.10.2015

01/2015 - 01/2018   
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt HumanTec, Fachhochschule Bielefeld
Schwerpunkte: Diversity sowie Studienorientierung, -vorbereitung und -begleitung

10/2012 - 02/2013   
Praxissemester im Studienbereich Ergotherapie an der Hochschule für Gesundheit, Bochum

03/2004 - 06/2011
Lehr-Ergotherapeutin an der Grone-Berufsfachschule für Ergotherapie, Hamburg

03/2003 - 12/2003    
berufliche und sprachliche Weiterbildung in Frankreich, betreut durch InWEnt, Köln sowie Arbeit und Leben DGB/VHS Hamburg e.V.

10/1999 - 02/2003   
Ergotherapeutin in der Psychiatrischen Tagesklinik des Hans-Susemihl Krankenhauses, Emden

 

Zentrale Veröffentlichungen

Kunze, Katrin (2020): Profession, Professionalisierung und Professionalität im Kontext des Lehrer*innenberufs. In: Yvette Völschow & Katrin Kunze (Hrsg.), Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften (S. 23-45). Opladen: Budrich-Verlag.

Toren, Tamara & Kunze, Katrin (2020): Reflexionsprozesse in therapeutischen Ausbildungen- Anhaltspunkte zur strukturellen und organisatorischen Gestaltung. Therapie Lernen 2020-2021, 42-49.

Kunze, Katrin (2019): Reflexionsgespräch. In: Beate Klemme; Ulrike Weyland & Jan Harms (Hrsg.), Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (S. 195-199). Stuttgart: Thieme.

Kunze, Katrin (2017): Denkst du noch oder reflektierst du schon? Selbstreflexion in der Physiotherapieausbildung, (S. 110-114). pt-Zeitschrift für Physiotherapeuten (11).

 

Zentrale Vorträge

Kunze, Katrin (2021): „Interprofessionelle Sozialisation in primärqualifizierenden Studiengängen der Gesundheitsberufe - Ergebnisse einer Online-Befragung von Studierenden der Pflege- und Therapieberufe", Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Zürich, 17.09.2021.

Kunze, Katrin & Tamara Toren (2020): „Reflexionsprozesse in der beruflichen Bildung zwischen Anforderung und Wirklichkeit." 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress, Universität Osnabrück, 06.03.2020.

Kunze, Katrin & Kaimann, Andrea (2017): „Diversität als Herausforderung für berufliches Bildungspersonal“. Fachtagung "Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal", Fachhochschule Bielefeld, 13.10.2017.

Kunze, Katrin (2017): „(Selbst-)Reflexion als Chance und Grenze im Lern- und Forschungsprozess“. 17. Lernwelten-Kongress „Forschendes Lernen in gesundheitsbezogenen Schulen und Hochschulen: Bedeutungen, Bewährungen und Trennlinien“, Technische Hochschule Deggendorf, 08.09.2017.

Kunze, Katrin; Kaimann, Andrea & Kaufhold, Marisa (2016): „Fachkultur als ein Charakteristikum von Diversität – Chance für berufsbegleitende interdisziplinäre Studienangebote am Beispiel HumanTec“. DGWF-Jahrestagung „Die Vielfalt der Lifelong Learners – Herausforderung für die Weiterbildung an Hochschulen“, Universität Wien, 15.09.2016.

 

Zentrale Poster

Kunze, Katrin (2022): Interprofessionelles Lernen und Konsequenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit

Kunze, Katrin (2022): Interprofessional learning and its consequences for interprofessional collaboration

Kunze, Katrin (2019): „Interprofessional learning and its consequences for interprofessional collaboration“. 4. Workshop im Graduiertenkolleg ILEGRA. Ludwig-Maximilians-Universität München, 27.06.2019.

Kunze, Katrin (2018): „Mentor*innenqualifizierung zur Begleitung von Lehramtsstudierenden in der Praxisphase“. Fachtagung „Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung“ (Projektposter gemeinsam mit Völschow, Yvette; Warrelmann, Julia-Nadine; Stappert, Alexander), Universität Vechta, 28.09.2018.

Kunze, Katrin (2017): „HumanTec – Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonal im Humandienstleistung- und Technikbereich" (Projektposter gemeinsam mit Kaufhold, Marisa; Klemme, Beate & Kordisch, Thomas). 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress, Fachhochschule Bielefeld, 09.03.2017.

Kunze, Katrin (2015): “Virtual knowledge using the example of OT4OT and benefits for professional development“ (Projektposter gemeinsam mit Hook, Angela & Bodell, Sarah). 60. Ergotherapie-Kongress "Neues entdecken", Bielefeld, 01.-03.05.2015.

 

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

Interdisziplinäre Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit (IFDG)

Deutscher Verband der Ergotherapeuten e. V. (DVE)

 

Auszeichnungen

04/2009 - 08/2013
Stipendiatin der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)