ilegra


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kontakt

Portrait Bettina Heinzelmann ©Elena Scholz

Lehr- und Forschungs-logopädin (RWTH), Lehrlogopädin (dbl),               Logopädin

Institut für Gesundheits- forschung und Bildung (IGB) Graduiertenkolleg ILEGRA

Barbarastr. 22c                       49076 Osnabrück

Raum: 93/149

E-Mail

Bettina Heinzelmann (M.Sc.)

 

Dissertationsprojekt

Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines interaktiven Lehr-/ Lernkonzepts für Studierende der Gesundheitsberufe unter Berücksichtigung von Lernergebnissen zum Erwerb interprofessioneller Kommunikationskompetenz

 

Ausbildung

Seit 10/2018
Stipendiatin in dem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Graduiertenkolleg 'Interprofessionelle Lehre in den Gesundheitsberufen' (ILEGRA) am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) der Universität Osnabrück

2009-2011
Studium „Lehr- und Forschungslogopädie“ (M. Sc.) an der RWTH Aachen University; Masterthesis: „Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen zum Zeitpunkt der U7“ (Prof. Dr. W. Huber; D. Schrey-Dern)

2007-2009
Studium „Logopädie“ (B. Sc.) als Stipendiatin an der FH Emden/Leer (Prof.‘in Dr. K. Bilda)

2001-2004
Ausbildung an der staatl. anerkannten Schule für Logopäden am Universitätsklinikum Tübingen

 

Beruflicher Werdegang

Seit 2015
Lehrlogopädin (dbl) an der Berufsfachschule für Logopädie Regensburg

2011-2015
Lehrlogopädin (dbl) an der Ross-Schule für Logopädie Hannover

06/10-10/2011
Viertelstelle in einem durch das BMBF geförderten Forschungsprojekts zu kindlicher Entwicklungsdyslexie; Abteilung Neurolinguistik Universitätsklinikum Aachen

02/07-02/2008
Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich „Soziale Arbeit und Gesundheit“ an der FH Emden/Leer (Prof.‘in Dr. K. Bilda)

2007-2011
Angestellte Logopädin in logopädischen Praxen; freiberufliche Tätigkeit als Dozentin (Fortbildungen u.a. für Erzieher*innen)

2004-2007
Angestellte Logopädin Praxis Anita Kittel (Reutlingen)

 

Zentrale Veröffentlichungen

Walkenhorst, U. & Heinzelmann, B. (2019). Interprofessionelle Ausbildung zur Weiterentwicklung der Kommunikation im Gesundheitswesen. Zeitschrift für medizinische Ethik, 65, 4, 387-398.

Scharff Rethfeldt, W. & Heinzelmann, B. (2014). United in Diversity – das NetQues-Projekt zur Logopädieausbildung in Europa. Forum Logopädie, 2 (28), 28-33.

Heinzelmann, B. & Schrey-Dern, D. (2012). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen zum Zeitpunkt der U7. Evaluation der „Aachener Checkliste zum U7-Sprachscreening“ (Aachener Checkliste). Forum Logopädie, 1 (26), epaper; DOI 10.2443/skv-s-2012-53020120199

Schrey-Dern, D. & Heinzelmann, B. (2012). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen zum Zeitpunkt der U7 – eine Pilotstudie. Kinder- und Jugendarzt, 43, 3, 91-92.

 

Zentrale Vorträge

04/2015   
„Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Geht nicht - gibt's nicht: ein interdisziplinäres Best Practice-Beispiel zum Zeitpunkt der U7/U7a“ (Fortbildung im Rahmen der dbl-Landesverbandssitzung Hessen)

11/2012   
„Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen zum Zeitpunkt der U7 – eine Checkliste zur Anwendung in der pädiatrischen Praxis“ (GISKID VII Tagung Leipzig)

03/2012   
„Aachener Checkliste zur U7: evidenzbasierte Praxis am Beispiel der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen“ (Symposium hsg Bochum)

06/2011   
„Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen – eine Pilotstudie“ (dbl-Jahreskongress in Nürnberg)

 

Poster

Heinzelmann, Bettina (2022). Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines interaktiven Lehr-/Lernkonzepts für Studierende der Gesundheitsberufe unter Berücksichtigung von Lernergebnissen zum Erwerb interprofessioneller Kommunikationskompetenz

Heinzelmann, Bettina (2022). Development, exploration and evaluation of an interactive teaching/learning concept for Health Care students considering learning outcomes for interprofessional communication competence

Heinzelmann, Bettina (2020). Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines interaktiven Lehr-/ Lernkonzepts für Studierende der Gesundheitsberufe unter Berücksichtigung von Lernergebnissen zum Erwerb interprofessioneller Kommunikationskompetenz. 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress, Universität Osnabrück, 05./06.03.2020.

Heinzelmann, Bettina (2019). Development, exploration and evaluation of an interactive learning approach for Health Care students considering learning outcomes for interprofessional (communication) competences 4. Workshop im Graduiertenkolleg ILEGRA. Ludwig-Maximilians-Universität München, 27.06.2019.

Heinzelmann, Bettina (2019). Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines interaktiven Lernkonzepts für Studierende der Gesundheitsberufe unter besonderer Berücksichtigung von Lernergebnissen zum Erwerb interprofessioneller Kommunikationskompetenzen (Arbeitstitel)“. Auftaktveranstaltung Graduiertenkolleg ILEGRA, Robert-Bosch-Stiftung Berlin, 31.01.2019.

 

Mitgliedschaften

Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl e. V.)

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

 

Auszeichnungen

2011
Preisträgerin „Springorum Denkmünze“ der RWTH Aachen für Masterabschluss mit Auszeichnung
(Stiftung durch Gesellschaft von Freunden der Aachener Hochschule)

2009
Stipendiatin der FH Emden/Leer für hervorragende Studiengesamtleistung