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Lehr- und Forschungs-logopädin (RWTH), Lehrlogopädin (dbl), Logopädin
Institut für Gesundheits- forschung und Bildung (IGB) Graduiertenkolleg ILEGRA
Barbarastr. 22c 49076 Osnabrück
Raum: 93/149
Bettina Heinzelmann (M.Sc.)
Dissertationsprojekt
Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines interaktiven Lehr-/ Lernkonzepts für Studierende der Gesundheitsberufe unter Berücksichtigung von Lernergebnissen zum Erwerb interprofessioneller Kommunikationskompetenz
Ausbildung
Seit 10/2018
Stipendiatin in dem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Graduiertenkolleg 'Interprofessionelle Lehre in den Gesundheitsberufen' (ILEGRA) am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) der Universität Osnabrück
2009-2011
Studium „Lehr- und Forschungslogopädie“ (M. Sc.) an der RWTH Aachen University; Masterthesis: „Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen zum Zeitpunkt der U7“ (Prof. Dr. W. Huber; D. Schrey-Dern)
2007-2009
Studium „Logopädie“ (B. Sc.) als Stipendiatin an der FH Emden/Leer (Prof.‘in Dr. K. Bilda)
2001-2004
Ausbildung an der staatl. anerkannten Schule für Logopäden am Universitätsklinikum Tübingen
Beruflicher Werdegang
Seit 2015
Lehrlogopädin (dbl) an der Berufsfachschule für Logopädie Regensburg
2011-2015
Lehrlogopädin (dbl) an der Ross-Schule für Logopädie Hannover
06/10-10/2011
Viertelstelle in einem durch das BMBF geförderten Forschungsprojekts zu kindlicher Entwicklungsdyslexie; Abteilung Neurolinguistik Universitätsklinikum Aachen
02/07-02/2008
Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich „Soziale Arbeit und Gesundheit“ an der FH Emden/Leer (Prof.‘in Dr. K. Bilda)
2007-2011
Angestellte Logopädin in logopädischen Praxen; freiberufliche Tätigkeit als Dozentin (Fortbildungen u.a. für Erzieher*innen)
2004-2007
Angestellte Logopädin Praxis Anita Kittel (Reutlingen)
Zentrale Veröffentlichungen
Walkenhorst, U. & Heinzelmann, B. (2019). Interprofessionelle Ausbildung zur Weiterentwicklung der Kommunikation im Gesundheitswesen. Zeitschrift für medizinische Ethik, 65, 4, 387-398.
Scharff Rethfeldt, W. & Heinzelmann, B. (2014). United in Diversity – das NetQues-Projekt zur Logopädieausbildung in Europa. Forum Logopädie, 2 (28), 28-33.
Heinzelmann, B. & Schrey-Dern, D. (2012). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen zum Zeitpunkt der U7. Evaluation der „Aachener Checkliste zum U7-Sprachscreening“ (Aachener Checkliste). Forum Logopädie, 1 (26), epaper; DOI 10.2443/skv-s-2012-53020120199
Schrey-Dern, D. & Heinzelmann, B. (2012). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen zum Zeitpunkt der U7 – eine Pilotstudie. Kinder- und Jugendarzt, 43, 3, 91-92.
Zentrale Vorträge
04/2015
„Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Geht nicht - gibt's nicht: ein interdisziplinäres Best Practice-Beispiel zum Zeitpunkt der U7/U7a“ (Fortbildung im Rahmen der dbl-Landesverbandssitzung Hessen)
11/2012
„Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen zum Zeitpunkt der U7 – eine Checkliste zur Anwendung in der pädiatrischen Praxis“ (GISKID VII Tagung Leipzig)
03/2012
„Aachener Checkliste zur U7: evidenzbasierte Praxis am Beispiel der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen“ (Symposium hsg Bochum)
06/2011
„Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen – eine Pilotstudie“ (dbl-Jahreskongress in Nürnberg)
Poster
Heinzelmann, Bettina (2020). Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines interaktiven Lehr-/ Lernkonzepts für Studierende der Gesundheitsberufe unter Berücksichtigung von Lernergebnissen zum Erwerb interprofessioneller Kommunikationskompetenz. 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress, Universität Osnabrück, 05./06.03.2020.
Heinzelmann, Bettina (2019). „Development, exploration and evaluation of an interactive learning approach for Health Care students considering learning outcomes for interprofessional (communication) competences“ 4. Workshop im Graduiertenkolleg ILEGRA. Ludwig-Maximilians-Universität München, 27.06.2019.
Heinzelmann, Bettina (2019). „Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines interaktiven Lernkonzepts für Studierende der Gesundheitsberufe unter besonderer Berücksichtigung von Lernergebnissen zum Erwerb interprofessioneller Kommunikationskompetenzen (Arbeitstitel)“. Auftaktveranstaltung Graduiertenkolleg ILEGRA, Robert-Bosch-Stiftung Berlin, 31.01.2019.
Mitgliedschaften
Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl e. V.)
Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
Auszeichnungen
2011
Preisträgerin „Springorum Denkmünze“ der RWTH Aachen für Masterabschluss mit Auszeichnung
(Stiftung durch Gesellschaft von Freunden der Aachener Hochschule)
2009
Stipendiatin der FH Emden/Leer für hervorragende Studiengesamtleistung