ilegra


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kontakt

Portrait Tamara Toren ©Elena Scholz

Dipl. Patholinguistin (Sprachwissenschaftlerin)

Institut für Gesundheits- forschung und Bildung (IGB) Graduiertenkolleg ILEGRA

Barbarastr. 22c                       49076 Osnabrück

Raum: 93/133

E-Mail

Tamara Toren (Dipl.)

 

Dissertationsprojekt

Kommunikation und Interaktion im interprofessionellen Setting: Analyse der Selbstreflexion von Student*innen der Gesundheitsberufe im Vergleich mit gesprächsanalytisch erhobenen Daten durch Experten

 

Ausbildung

Seit 10/2018
Stipendiatin in dem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Graduiertenkolleg 'Interprofessionelle Lehre in den Gesundheitsberufen' (ILEGRA) am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) der Universität Osnabrück

1995 - 1999
Universität Potsdam
Studium Patholinguistik
Abschluss: Diplom Sprachwissenschaftlerin (2003)

1989 - 1992
Logopädische Lehranstalt im Sprachheilzentrum Oldenburg der AWO
Ausbildung zur Logopädin
Abschluss: staatlich anerkannte Logopädin

1988 – 1989
Justus-Liebig-Universität Gießen
Studium der Erziehungswissenschaften, ohne Abschluss

1988
New School for Social Research/Parson School of Design, New York (USA)
Intro to Psychology/Intro to Modern Sociology

 

Beruflicher Werdegang

2017
Freiberufliche Tätigkeit als Dozentin
Fortbildung für Erzieherinnen „Logopädische Therapie von Sprachentwicklungsstörungen vs. Sprachförderung im Kindergarten und Vorschulalter, Lazarus Schulen Hoffnungsthaler Stiftung Berlin.

Seit 04/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales (Berlin)
PQS Studiengang Logopädie

2005
Freiberufliche Tätigkeit als Dozentin
Fortbildungsveranstaltung „Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen nach patholinguistischen Ansatz“, Schule für Logopädie IB Medizinische Akademie Berlin.

2004
Freiberufliche Tätigkeit als Dozentin
Fortbildungsveranstaltung „Patholinguistische Diagnose bei Sprachentwicklungsstörungen“, Schule für Logopädie IB Medizinische Akademie Berlin.

2003 - 2004
Freiberufliche Tätigkeit als Dozentin
Fortbildungsveranstaltung „Diagnostik und Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz“, LogoKompetenz Berlin.

2003 - 2014
Lehrlogopädin an IB Medizinische Akademie Schule für Logopädie

1995 – 1999
Studentische Hilfskraft, Universität Potsdam im Studiengang Patholinguistik; zuständig für interne Praktikumsorganisation und Supervision im Bereich Sprach- und Sprechtherapie im Kindesalter

05/1993 – 12/1995
Angestellte Logopädin, Bezirksamt Kreuzberg von Berlin Abteilung Gesundheit und Umweltschutz; Integrationskindertagesstätte Lobeckstr.

Logopädin auf Honorarbasis, Sprach- und Sprechtherapie im Kindesalter und Logopädische Therapie bei neurologisch bedingten Sprachstörungen im Erwachsenenalter (Hausbesuche)

1988
Volunteer in the Department of Therapeutic Recreation and Rehabilitation, Beth Israel Medical Center, New York (USA)

11/1987 – 07/1988
Assistant Teacher, The Creative Children`s School, New York (USA)

 

Veröffentlichungen

Spitzer, H., Kauschke, C., Wagner, A., Toren, T., Sonntag, K., Siegmüller, J., Schultze-Jena, A. (1998). Beobachtungsbögen zur Strukturierung von Hospitationseinheiten, in: Forum Logopädie, Heft 3, S 21-23.

Mitarbeit beim Fachbuch: Kauschke, C., Siegmüller, J. (2000). Spezifische Sprachentwicklungsstörungen aus patholinguistischer Sicht- Anleitung zu Diagnostik und Therapie, Universitätsbibliothek Publikationsstelle.

 

Vorträge

Toren, Tamara (2002). Therapiekonzeptionen Dysgrammatismus. 2. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen ISES2 (2002), Uni Potsdam.

 

Poster

Toren, Tamara (2022). Kommunikation im interprofessionellen Kontext: Analyse von Gesprächen Studierender verschiedener Gesundheitsberufe während der Fallarbeit im Vergleich zu ihrer individuellen (Gesprächs-)Wahrnehmung

Toren, Tamara (2022). Communication in the interprofessional context: Analysis of conversations of students from different health professions during casework in comparison to their individual (conversation-)perception

Toren, Tamara (2020). „Communication and Interaction in an interprofessional setting: Analysis of self-reflection of students in the health care professions in comparison with data from linguistic conversation analysis, 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress, Universität Osnabrück, 05./06.03.2020.

Toren, Tamara (2019). „Interprofessionelle kommunikative und soziale Kompetenzen: Selbst- und Fremdwahrnehmung von Studierenden der Gesundheitsberufe“, Auftaktveranstaltung ILEGRA. Robert-Bosch-Stiftung Berlin, 31.01.2019.

 

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)