ilegra


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kontakt

Portrait Sebastian Flottmann ©Elena Scholz

Ergotherapeut

Institut für Gesundheits- forschung und Bildung (IGB) Graduiertenkolleg ILEGRA

Barbarastr. 22c                        49076 Osnabrück

Raum: 93/133

E-Mail

Sebastian Flottmann (M.Sc.)

 

Dissertationsprojekt

Prinzipien von Lernbegleiter*innen im Rahmen der Ausbildung von Gesundheitsberufen auf interprofessionellen Ausbildungsstationen (IPAs/ IPSTAs) in Deutschland

 

Ausbildung

Seit 10/2018 Stipendiat in dem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Graduiertenkolleg 'Interprofessionelle Lehre in den Gesundheitsberufen' (ILEGRA) am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) der Universität Osnabrück

10/2009 - 03/2012 Studium Ergotherapie (M. Sc.) an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim (HAWK)

09/2006 - 02/2008 Studium Ergotherapie (B. Sc.) an der Hochschule Osnabrück

10/2003 - 09/2006 Berufsausbildung zum staatlich geprüften Ergotherapeuten an der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) Münster

 

Beruflicher Werdegang

03/2020 - 08/2020 Lehrbeauftragter der praxisHochschule, Standort Rheine
Bachelor-Studiengang: Pflege

03/2018 - 08/2019 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Münster
Master-Studiengang: Berufspädagogik im Gesundheitswesen.

07/2014 - 09/2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB), Abteilung New Public Health

03/2013 - 08/2016 Lehrbeauftrager an der Hochschule Osnabrück
Bachelor-Studiengang: Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie

12/2012 - 12/ 2013 maxQ. - im bfw - Unternehmen für Bildung, Standort Dortmund
- Projektleiter des EU geförderten Projektes „2get1care - Lebenslanges Lernen und Interprofessionalität in den Gesundheitsfachberufen“
- Lehrgangsverantwortlicher der Weiterbildung „Lehrer/in für Gesundheitsberufe"

Davor mehrjährige Tätigkeit als Ergotherapeut in einer ambulanten Praxis in Münster und mehrjährige Tätigkeit als Integrationshelfer an einer Münsteraner Schule

 

Zentrale Veröffentlichungen

DVE-Projektgruppe Kompetenzprofil und Modularisierung: Berding, Jutta; Flotho, Wiebke; Flottmann; Sebastian; von der Heyden, Renate; Junge, Inga; Longrée, Arnd; Ovesiek, Christina; Wendt; Pascale; Wöber, Jürgen (2019). Kompetenzprofil Ergotherapie.
Online: https://dve.info/resources/pdf/ergotherapie/kompetenzprofil-ergotherapie /3633-2019-kompetenzprofil/file

Babitsch, Birgit; von Moeller, Karin; Rechenbach, Simone; Flottmann, Sebastian (2018): Offene Hochschulen für Gesundheitsberufe: Potentiale wissenschaftlicher Zertifikatsangebote. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 34, 1-19.
Online: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-20180712404

Jandrich-Bednarz, Stephanie; Flottmann, Sebastian; Fischer, Andreas; Stratmann, Katharina (2013): Das Projekt 2get1care Interdisziplinarität und Handlungskompetenz in den Ausbildungen Altenpflege, Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Therapie Lernen. Zeitschrift für Lehrende und Lernende. Heft 2. 2.Jahrgang 2013. Verlag Edition HarVe. Bremen.

Fischer, Andreas; Stratmann, Katharina; Jandrich-Bednarz, Stephanie; Flottmann, Sebastian (2013): Projekt 2get1care - Entwicklung ECVET-konformer Curricula für die Ausbildungen Altenpflege, Ergotherapie, Logopädie & Physiotherapie sowie eines Kerncurriculums und einer Weiterbildung für Lehrende. In Eberhardt, C. (2013): Wissenschaftliche Diskurspapiere. Heft 145 „Implementing ECVET: Anrechnung, Anerkennung und Transfer von Lernergebnissen zwischen europäischer Zielvorgabe und nationalen Systembedingungen“. Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn.
Online: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/7154

 

Zentrale Vorträge

Flottmann, Sebastian; Rechenbach, Simone; Babitsch, Birgit (2018). Wissenschaftliches Zertifikatsangebot „Interprofessionelle Kommunikation“ für Gesundheitsberufe im Kontext offene Hochschulen: Entwicklung, Erprobung und Erfahrungen mit heterogenen interprofessionellen Lerngruppen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). 21.09.2018 in Wien.
Online: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-20181026690

Rechenbach, Simone; Flottmann, Sebastian; Babitsch, Birgit (2017). Interprofessionelle Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachberufen durch wissenschaftliche Weiterbildungen im Kontext des Lebenslangen Lernens. 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen. 10.03.2017 in Bielefeld.
Online: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-20180712253

Jandrich-Bednarz, Stephanie; Flottmann, Sebastian (2013). 2get1care – Interdisziplinarität und Handlungskompetenz in den Ausbildungen Altenpflege, Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. 2. Interdisziplinäre Fachtagung von BDSL, VDES, und VLL. 08.11.2013 in Berlin.
Online: http://www.physiotherapievll.de/?cmd=download&hash=f6114e80ae738fe0e6b14763dd630e17

Fischer, Andreas; Flottmann, Sebastian (2013). 2get1care – Lifelong Learning and interprofessionalism in health care professions. Joint conference of ECVET pilot projects, ECVET experts and NETECVET project. 24.10.2013 in Brüssel.
Online: http://www.ecvet-projects.eu/Documents/Seminars/Presentations/WS5_DE.pdf

 

Zentrale Poster

Flottmann, Sebastian (2020). Prinzipien von Lernbegleiter*innen im Rahmen der Ausbildung von Gesundheitsberufen auf interprofessionellen Ausbildungsstationen. 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress, Universität Osnabrück, 05./06.03.2020.

Rechenbach, Simone; Flottmann, Sebastian; Babitsch, Birgit (2017). Wissenschaftliches Zertifikatsangebot zur interprofessionellen Kompetenzentwicklung für Angehörige der Gesundheitsberufe - Konzeption, Pilotierung und Evaluation. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). 20.-23.09.2017 in Münster. Online: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-20180712391

Babitsch, Birgit; Flottmann, Sebastian; Rechenbach, Simone (2016). Analyse der Kompetenzanforderungen für multiprofessionelle Kooperationen und Schnittstellenmanagement im Gesundheitswesen und Ableitung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalten (KamKoS). Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Jahrestagung vom 14.09 - 17.09.2016 in Bern. Online: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-20180712350

Babitsch, Birgit; Flottmann, Sebastian; Rechenbach, Simone (2015). Analyse der Kompetenzanforderungen für multiprofessionelle Kooperationen und Schnittstellenmanagement im Gesundheitswesen und Ableitung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalten (KamKoS). 2. Forschungstagung des Hochschulverbunds Gesundheitsfachberufe e. V: (HVG) - Forschung und Entwicklung in den Gesundheitsfachberufen: Stand und Perspektiven vom 26.02. - 27.02.2015 in Kiel. Online: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-20180712367

 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft e. V. (DGEW)
- AG Bildung (11/2019 - heute)

Hochschulverbund Gesundheitsberufe e. V. (HVG)
- Fachkommission Interprofessionalität

Deutscher Verband der Ergotherapeuten e. V. (DVE)
- Projektgruppe "Modularisierung (04/2019 - heute)
- Projektgruppe "Kompetenzprofil" (05/2017 - 03/2019)
- Projektgruppe "Entwicklung von Ausbildung" (06/2014 - 04/2017)
- Projektgruppe "Lernende" (03/2012 - 10/2013)

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e. V. (GMA)

 

Auszeichnungen

„StudyUp Award 2008“ der Hochschule Osnabrück für eine hervorragende Abschlussarbeit und Studienleistung